12.04.2021

4 min

Die Geschichte hinter unserem Brand

content image

Das Logo als zentrales Element eines Corporate Designs ist mehr als nur das Arrangement visuell ansprechender Schriften, Formen und Farben. Es geht um die Vermittlung von Werten, Visionen, Philosophien und der Unternehmenskultur. Es geht darum Emotionen zu wecken und die richtigen Assoziationen hervorzurufen. Es geht darum eine Geschichte zu erzählen.

author image

Mike Züger

Inhaber / Geschäftsführer
Software Development und Design

Die Marke emotional zugänglich machen

Es geht nicht nur darum, wie die eigene Marke aussehen soll, sondern auch, wie sie erlebt wird, wie der erste Eindruck ist oder welche Fähigkeiten einer Marke dadurch zugetraut werden.

Gelungenes Brand Design hat also die Kraft, auf den ersten Blick ein Gefühl für die Marke zu erzeugen und schafft so Identifikationspotentiale und Projektionsflächen hinsichtlich der Kompetenz, Haltung und Versprechen von Marken und Unternehmen – nach innen und nach außen.

Corporate Design

Nomen est Omen

Als inhabergeführtes Startup-Unternehmen war es uns von Anfang an wichtig, viel unserer persönlichen DNA in unserer Marke und in unserem Firmennamen wiederzufinden. Wir haben uns darauf fokussiert, was uns als Individuen aber auch als Unternehmen ausmacht und wofür wir stehen.

  • unverfälscht

  • zuverlässig

  • glaubwürdig

  • verbürgt

Diese Beschreibungen klingen abgedroschen, sind sie aber nicht. Wir sind überzeugt, dass Unternehmen dann Erfolg haben, wenn die Menschen die dafür arbeiten, sein können wie sie sind. Wir pflegen eine offene und unverfälschte Kommunikation unter unseren Mitarbeitern aber auch mit unseren Kunden.

Klare Werte

Wer klare Werte hat, sollte danach handeln, ungeachtet der Konsequenzen, selbst wenn man sich dadurch Nachteile einhandelt. Kaum etwas wirkt verlogener und unechter als ein Opportunist.

Authentisch zu sein bedeutet für uns demnach auch, zu wissen wo unsere Grenzen liegen.

  • Sei du selbst.

  • Bleib dir treu.

  • Stehe ein für deine Werte, mit allen Konsequenzen.

... sei authentisch.

Logo Design

Die Herleitung unseres Logos basiert auf mehreren Teilbereichen. Natürlich steht dabei die Assoziation als Digitalagentur mit Fokus auf Software-Entwicklung im Zentrum. Daneben finden sich aber auch hier viele unserer persönlichen, markanten Eigenschaften in der Story wieder.

content image

Digital

Als leidenschaftliche Softwareentwickler denken wir in Mustern und Rastern, 0 und 1, Schwarz oder Weiss. Digital bedeutet für uns aber auch, dass wir uns einer Sache entweder zu 100% verschreiben, oder sie ganz bleiben lassen.

Reduziert

Viele unserer Lösungen und Ansätze sind aufs Wesentliche reduziert, dienen der Sache und nicht der Selbstverwirklichung.

Geradlinig

Unsere Kommunikation ist geradlinig, intern wie auch extern. Schnörkellos und zielgerichtet sind unsere Ansätze und Ideen.

Kompromisslos

Kompromisslos sind wir im Bezug auf die Qualität unserer Arbeit und die Zufriedenheit unserer Kunden.

Farbwelt

Bei der Farbwelt geht es im gleichen Zug weiter. Dominierende Farben sind Schwarz und Weiss, was den digitalen Charakter von 0 und 1 weiter unterstreicht.

content image

Die Regel brechen

Unser «Q» widerspiegelt eine abstrahierte Form einer Computermaus mit Kabel und symbolisiert zugleich 0 und 1, Input und Output. Als Icon steht es zudem für unseren «Q»ualitätsanspruch.

Es unterscheidet unseren Firmennamen vom Englischen Wort «authentic» und macht es zum Kunstwort.

Das es sich nicht komplett in den Raster integriert, zeigt auf, dass wir bereit sind Linien aufzubrechen und ausserhalb der Box zu denken.

Der eine Pixel Imperfektion.

«Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann wenn man nichts mehr weglassen kann.»