project image

PDF- und Print-Automatisierung

Als spendenfinanzierte Non-Profit-Organisation mit Sitz in Luzern, leistet Comundo mit über hundert Fachleuten im weltweiten Einsatz einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO.

Die Comundo-Fachleute engagieren sich vor Ort für Bildung, Gesundheit, Einkommens- und Ernährungssicherung, Menschenrechte und Klimaschutz.

www.comundo.org

Automatisierung der PDF-Erzeugung mit Pimcore®-Webplattform

In Spenden-Rundbriefen, welche bis anhin im Word erstellt wurden, informieren die Fachleute regelmässig über Ihre Projekte und deren Begebenheiten. Im Auftrag von Brunner Medien, war es unsere Aufgabe, den Erstellungsprozess eines Rundbriefs zu optimieren und die PDF-Erzeugung CI/CD-konform zu automatisieren. Dafür galt es die bereits bestehende Pimcore®-Webplattform von Brunner Medien und die bestehenden Projektdaten zu nutzen.

Ausgangslage

Die Comundo-Mitarbeiter erstellen regelmässig Rundbriefe, in welchen Sie zeitnah über ihre aktuellen Projekte berichten. Bis anhin wurde dies von Hand mittels Wordvorlagen gemacht. Der Entwurf ging per E-Mail an einen Korrektor und kam auf diesem Weg wieder zurück. Danach wurde manuell ein PDF erstellt und veröffentlicht.

Sämtliche Daten der Projekte und Fachpersonen, sowie das Bildmaterial werden bereits im Pimcore®-Backend im PIM/DAM-Bereich abgelegt. Auf der Webseite werden diese Daten in einer Projektübersicht automatisch ausgespielt.

Nachteile fehlender Automatisierung

  • zeitaufwändig und fehleranfällig

  • kein einheitlicher Workflow für die PDF-Erstellung, wie auch für den Korrekturprozess

  • keine zentralisierten Bild- und Textdaten für Web und Print (Duplikate, Versionskonflikte)

  • Einhaltung von CI/CD ist schwer sicherzustellen

  • Mehrsprachigkeit ist aufwändig (DE, EN, IT, ES, FR)

Umsetzung und Lösung

  • Seitenvorlagen

    Optimierte Spenden-Rundbriefe: Programmierbare Templates in Pimcore® ermöglichen flexibles Befüllen von Druckseiten und gewährleisten CI/CD-Konformität.

  • Anbindung bestehender Daten

    Nutzung von strukturierten Projekt- und Mitarbeiterdaten für Print: Einfache Zuweisung durch 'Drag & Drop' in Pimcore® ermöglicht effiziente Datenübertragung.

  • PDF-Erstellung

    Automatisierte Rundbrieferstellung in Pimcore®: Druckdaten generieren mit PDFreactor und sprachspezifische PDFs per Knopfdruck im Adminbereich.

  • QR-Code-Generierung

    Auf der letzten Seite des Rundbriefs wird ein dynamisch generierter QR-Code eingefügt. Dieser führt auf die Landingpage des Projekts.

  • Workflow

    Effizienter Korrekturprozess: Automatische Benachrichtigung der Redaktion, direkter Bearbeitungsmodus, Freigabe und automatische Veröffentlichung des Rundbriefs auf der Webseite. Download der PDF-Druckdaten.

Weiterer Projekte

Neustadt Gruppe AG

HELPP App

Programmierung

UI/UX Design

slider image

Küng Wellness AG

Saunakonfigurator Küng Swiss

Optimierung

API

Programmierung

UI/UX Design

slider image

Bitfee AG

Web-App für die IT-Dokumentation

UX Research

UI/UX Design

Programmierung

slider image

Stiftung zuwebe

Contact Tracing App

Programmierung

UX Research

UI/UX Design

slider image